Kürbis-Plugin programmieren
Voraussetzung
Java Software Development Kit ab Version 11, Minecraft-Server Bukkit, Editor (z.B. Visual Studio Code). Verzeichnisstruktur wie hier vorgegeben.
Schritt für Schritt zum eigenen Plugin
- Ein Verzeichnis für das neue Plugin im Verzeichnis „Dev“ anlegen, z.B. mit Namen „KuerbisPlugin“
- IDE starten
- Wenn gewünscht craftbukkit-1.16.5.jar als „Referenced Library“ hinzufügen (Abb. 1)
- Im neuen Verzeichnis eine Datei KuerbisPlugin.java erzeugen
- Java-Code für das Plugin schreiben wie unten angegeben (Abb. 2) und speichern
- Shell im Verzeichnis des Plugins starten
- Java-Code übersetzen und KuerbisPlugin.class erzeugen:
javac -cp ../../Server/craftbukkit-1.16.5.jar KuerbisPlugin.java - Datei plugin.yml erzeugen
- YML-Code wie in Abbildung 3 schreiben und speichern
- Jar-Datei erzeugen:
jar -cf KuerbisPlugin.jar KuerbisPlugin.class plugin.yml - Erzeugte Jar-Datei in den plugins-Ordner des Minecraft-Servers kopieren (Abb. 4)
- In der Shell in den Ordner des Minecraft-Servers wechseln
- Minecraft-Server starten:
java -Xms4G -jar craftbukkit-1.16.5.jar - Minecraft-Server ist mit dem Kürbis-Plugin gestartet (Abb. 5)
import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin; import org.bukkit.command.Command; import org.bukkit.command.CommandSender; import org.bukkit.entity.Player; import org.bukkit.Location; import org.bukkit.Material; import org.bukkit.World; import org.bukkit.block.Block; public class KuerbisPlugin extends JavaPlugin{ public void onEnable() { } public void onDisable() { } public boolean onCommand(CommandSender sender, Command befehl, String befehlsname, String[] args) { Player spieler = (Player) sender; Location position = spieler.getLocation(); position.setX(position.getX() + 2); World welt = spieler.getWorld(); Block block = welt.getBlockAt(position); block.setType(Material.PUMPKIN); return true; } }
name: Kuerbis-Plugin main: KuerbisPlugin api-version: 1.15 version: 1.0 commands: kuerbis: description: Platziert einen Kuerbis vor dem Spieler usage: /kuerbis