Kürbis-Plugin

Kürbis-Plugin programmieren

Voraussetzung

Java Software Development Kit ab Version 11, Minecraft-Server Bukkit, Editor (z.B. Visual Studio Code). Verzeichnisstruktur wie hier vorgegeben.

Schritt für Schritt zum eigenen Plugin

  1. Ein Verzeichnis für das neue Plugin im Verzeichnis „Dev“ anlegen, z.B. mit Namen „KuerbisPlugin“
  2. IDE starten
  3. Wenn gewünscht craftbukkit-1.16.5.jar als „Referenced Library“ hinzufügen (Abb. 1)
  4. Im neuen Verzeichnis eine Datei KuerbisPlugin.java erzeugen
  5. Java-Code für das Plugin schreiben wie unten angegeben (Abb. 2) und speichern
  6. Shell im Verzeichnis des Plugins starten
  7. Java-Code übersetzen und KuerbisPlugin.class erzeugen:
    javac -cp ../../Server/craftbukkit-1.16.5.jar KuerbisPlugin.java
  8. Datei plugin.yml erzeugen
  9. YML-Code wie in Abbildung 3 schreiben und speichern
  10. Jar-Datei erzeugen:
    jar -cf KuerbisPlugin.jar KuerbisPlugin.class plugin.yml
  11. Erzeugte Jar-Datei in den plugins-Ordner des Minecraft-Servers kopieren (Abb. 4)
  12. In der Shell in den Ordner des Minecraft-Servers wechseln
  13. Minecraft-Server starten:
    java -Xms4G -jar craftbukkit-1.16.5.jar
  14. Minecraft-Server ist mit dem Kürbis-Plugin gestartet (Abb. 5)
Abb. 1: craftbukkit-1.16.5.jar als „Referenced Library“ in Visual Studio Code
Abb. 2: Java-Code für das Kürbis-Plugin mit Syntax-Highlighting in Visual Studio Code
import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;
import org.bukkit.command.Command;
import org.bukkit.command.CommandSender;

import org.bukkit.entity.Player;
import org.bukkit.Location;
import org.bukkit.Material;
import org.bukkit.World;
import org.bukkit.block.Block;

public class KuerbisPlugin extends JavaPlugin{
    public void onEnable() {

    }
    public void onDisable() {

    }
    public boolean onCommand(CommandSender sender, Command befehl, String  befehlsname, String[] args) {
 
        Player spieler = (Player) sender; 
        Location position = spieler.getLocation();
        position.setX(position.getX() + 2);

        World welt = spieler.getWorld();
        Block block = welt.getBlockAt(position);
        block.setType(Material.PUMPKIN);

        return true;
    }
    
} 
Abb. 3: plugin.yml für das Kürbis-Plugin
name: Kuerbis-Plugin
main: KuerbisPlugin
api-version: 1.15
version: 1.0
commands:
  kuerbis:
    description: Platziert einen Kuerbis vor dem Spieler
    usage: /kuerbis
Abb. 4: Jar-Datei des KürbisPlugins im „plugins“-Ordner der Minecraft-Servers
Abb. 5: Log-Datei des Minecraft-Servers. Drei selbst programmierte Plugins wurden gestartet.