Heute programmieren wir das erste Minecraft-Plugin in Java uns erstellen dazu eine kurze Anleitung.
1. Voraussetzungen
Auf dem Server sind installiert:
- Java
- Minecraft-Server, z.B. Bukkit 1.16.5.
Falls mehrere Minecraft-Server auf einem Computer laufen, benötigt jeder seinen eigenen Port. - IDE, z.B. Visual Studio Code
Des weiteren werden später ein Minecraft-Client und ein Minecraft-Login benötigt, um das Plugin zu testen.
2. Plugin auf dem Server programmieren
- IDE starten, z.B. Visual Studio Code
- Ordner für das Plugin anlegen, z.B. „Erstes Plugin“
- Plugin programmieren
4. Craft-Bukkit als Bibliothek hinzufügen
2. Java-Code übersetzen
- Shell starten, z.B. Windows PowerShell
- Zum Ordner gehen, in dem die JAVA-Datei liegt
- Programm übersetzen
Wenn die JAVA-Datei erfolgreich übersetzt werden konnte, ist eine .class-Datei im Ordner angelegt worden.
3. YML-Datei schreiben
Anmerkungen zur YML-Datei:
- In Zeile 1 kann ein beliebiger Name gewählt werden. Der erscheint später bei den Log-Meldungen.
- In Zeile 2 muss der Name der Java-Klasse stehen.
- In Zeile 3 steht die Version des Servers.
- In Zeile 4 kann man selber die aktuelle Version des Plugins angeben.
4. JAR-Datei erstellen
5. Jar-Datei zum Minecraft-Server kopieren
6. Minecraft-Server starten
7. Minecraft-Client starten
Auf dem eigenen Rechner den Mineraft-Client starten und die richtige Minecraft-Version auswählen (1.16.5)
Über den Knopf „Play“ ein Spiel starten.
Als nächstes wollen wir ein Plugin programmieren, dass einen Effekt in der Minecraft-Welt hat.
Ein Gedanke zu „Das erste Minecraft-Plugin“
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