Meet & Code im Gymnasium am Schloss
Am nächsten Mittwoch, den 7.10.2020, findet ein Meet&Code-Event am Gymnasium am Schloss statt. Eine 6. Klasse lernt per Videokonferenz ins Klassenzimmer die grafische Programmiersprache Scratch kennen und programmiert gleich ihr erstes Spiel. Die Teilnehmer der Informatik-AG können leider nicht im Klassenzimmer unterstützen, wie z.B. bei der „Hour of Code“ im letzten Jahr, aber vielleicht helfen ein paar aus dem gleichen Jahrgang bei Auf- und Abbau.
Auf jeden Fall kann jeder vom Sponsoring des Events profitieren: Von der Förderung in Höhe von 500 Euro soll ein 3D-Drucker für die Schule gekauft werden. Das ist super!
Game Award Saar 2020
Wie auch im letzten Jahr gibt es beim Game Award Saar wieder die Kategorien „Kinder“ (bis 14 Jahren) und „Nachwuchs“ (wenn man zur Schule geht). Bis nächsten Freitag können noch Spiele oder Prototypen eingereicht werden.
Das Formular zur Einreichung findet sich hier.
Meet & Code mit SAP in St. Ingbert
Als Leuchtturm-Event im Rahmen der Meet&Code-Woche fand in den letzten Jahren ein Schüler*innen-Event für geladene Gäste bei SAP in St. Ingbert statt. Die Begeisterung der Teilnehmer*innen finden sich in den Videos von 2018 und 2019. In diesem Jahr findet der Event am 30.10.2020 zum ersten Mal online statt und zum ersten Mal sind auch die Teilnehmer*innen der Informatik-AG vom Gymnasium am Schloss eingeladen worden. Das ist toll!
Nun gilt es einige Hürden zu nehmen:
- Unterstützt die Schule prinzipiell die Teilnahme am Event? – Ja!
- Wollen die Teilnehmer*innen der Informatik-AG beim Online-Event mitmachen? – Wird heute gefragt.
- Erlauben die Klassen- und Fachlehrkräfte eine Teilnahme am 30.10.?
- Ist es den Kindern möglich am 30.10. von zu Hause aus am Event teilzunehmen? Erlauben die Eltern, dass die Kinder an dem Tag zu Hause bleiben und nicht zur Schule gehen?
Am 30.10. beginnt der Online-Event um 9:30 Uhr mit einer Begrüßung in der großen Runde. Nach 30 Minuten starten 2-stündige Workshops zu verschiedenen Themen. Der Abschluss von 12:00 – 12:30 Uhr findet dann wieder in der großen Runde statt.
Diese Themen werden angeboten:
- Scratch als grafische Programmiersprache
- Python als textuelle Programmiersprache
- KI: Entscheidungsbäume als Methode des maschinellen Lernens.
Die AG-Teilnehmer*innen fanden die Themen interessant und möchten teilnehmen. Jetzt müssen Eltern und Lehrkräfte gefragt werden …
Erstes Projekt mit Bootstrap
Unser HTML-Startprojekt von der letzten Woche soll heute um Bootstrap erweitert werden. Das Bootstrap-Starter-Template kann in das HTML-Projekt von der letzten Woche oder in ein neu erzeugtes Repl kopiert werden.
„Hello World“ erscheint in der richtigen Schrift? Keine Fehlermeldungen auf der Konsole? – Dann ist Bootstrap erfolgreich eingebunden worden.
Ausgehend vom Starter-Template schauen wir uns bei den Bootstrap-Komponenten um und bauen erstmal nur Knöpfe ein: Beispielcode kopieren und an der richtigen Stelle in das Starter-Template einfügen.
Den Namen auf dem Knopf haben wir schnell getauscht, aber die Farbe soll auch anders sein. Mit den Developer-Tools im Browser können wir andere Farben ausprobieren, aber wie wir die in unsere Webseite bekommen, müssen wir nächste Woche schauen.