Meet&Code, Game Award Saar, Developertools, Bootstrap und eigene CSS-Klasse

Meet&Code

Am Mittwoch, den 07.10.2020, fand der Meet&Code-Event am Gymnasium am Schloss statt. Eine 6. Klasse hat die grafische Programmiersprache Scratch gelernt und ihr eigenes Labyrinth-Spiel programmiert.

Alle Schüler*innen haben erstaunlich schnell Scratch verstanden und das eigene Spiel programmiert. Nach der Pflichtaufgabe sind alle sofort kreativ geworden und haben aus der Vorgabe ihr eigenes Spiel gemacht. Alle Spiele der Kinder kann man im Scratch-Studio anschauen und ausprobieren.

Zwei Teilnehmer der Informatik-AG haben freundlicherweise bei Auf- und Abbau geholfen. Mit der Hardware sind sie aus AG-Zeiten vor Corona vertraut. Beim Event durften sie wegen Corona leider nicht helfen.

Game Award Saar

Am Freitag, den 09.10., um 14 Uhr endete die Abgabefrist für den Game Award Saar 2020. Zwei Teilnehmer der Informatik-AG haben basierend auf dem Text Adventure ein Spiel für die Suche eines atomaren Endlagers erdacht, programmiert und eingereicht. Wir drücken die Daumen!

Das Projekt ist in Python umgesetzt. Das Spiel wird in einer Json-Datei definiert. Code und Spiel stecken in einem Github-Repo. Zur Abgabe gehört neben dem Antragsformular etwas Info-Text im Repo und ein kleines Video vom Spiel.

Weiter geht’s mit Bootstrap

Bei unserem Bootstrap-Projekt hatten wir letzte Woche nach dem erfolgreichen Einbinden der Bootstrap-Bibliothek ein paar Knöpfe eingebunden. Aber die Farben wollten wir anpassen. Über die Developertools haben wir die richtige Stelle gefunden. Heute wollen wir herausfinden, wie man eine eigene Farbe dauerhaft anpassen kann.

Wir binden die Datei style.css ein, definieren dort eine eigene CSS-Klasse und fügen sie dem Knopf hinzu, dessen Farbe wir ändern wollen.