Wir programmieren ein Textadventure

Mit Python möchten wir ein Textdaventure programmieren. Die Daten des Spiels sollen in einem JSON-Objekt aus dem Internet gelesen werden. Dafür brauchen wir zwei repl-Projekte:

  1. Ein repl vom Typ Python, wo das Spiel läuft
  2. Ein repl vom Typ HTML, CSS und Javascript, wo das Json-Objekt mit den Spieldaten liegen soll.

Python für das Programm

https://repl.it/@CoderDojoSaar/textadventure02

JSON-Objekt für die Spieldaten

https://repl.it/@CoderDojoSaar/game-data

Was schon geht

  • Externe Bibliotheken einbinden: Zeilen 1 und 2
  • Daten aus dem Internet lesen: Zeile 5
  • Das HTTP-Response-Objekt in verarbeitbares Json umwandeln: Zeile 6
  • Datensatz zu einem Ort ansprechen: Zeile 11
  • Beschreibung eines Ortes anzeigen: Zeile 15
  • Frage zum Ort anzeigen: Zeile 16
  • Antwort entgegennehmen: Zeile 17

Wo es weitergehen muss: Die Antwort ist der neue Ort.

Was noch fehlt

In der nächsten AG wollen wir das Spiel fertig stellen. Das fehlt noch:

  • Gameloop über die Spieldaten
  • Validierung der Eingabe
  • Endeerkennung
  • Eigenes Spiel in einem JSON-Objekt anlegen