2. Tag des Phaser.io-Kurses

Am 2. Tag des Phaser.io-Kurses haben wir mit der Programmierung des Spiels begonnen. Die Dozent*innen heute waren Ludwig, Marcel, Elisabeth, Benjamin, Jonathan und Kerstin.

Zuerst hat jeder das Template, bei dem Phaser bereits eingebunden ist, „geforked“ und hatte damit seine eigene Kopie für den Start der Programmierung:

https://repl.it/@CoderDojoSaar/phaser-game-template

Das Starttemplate bringt alle Bilder mit und ein HTML-Gerüst, bei dem Phaser eingebunden und ein leeres Spiel beim Ladeb der Seite gestartet wird. Ein „Hello World!“ in Phaser.io.

Starttemplate
Bilder im Starttemplate
Leeres Phaser-Spiel mit Erfolgsmeldung in der Javascript-Komsole der Entwicklertools in Google Chrome

Aufbauend auf dem Starttemplate haben wir Schritt für Schritt die Spielwelt aufgebaut und den Spieler als Sprite hinzugefügt.

Sprite für das Männchen
Spielwelt mit Männchen

Die Animationen für das Männchen haben wir auch noch programmiert, aber dann war die Zeit um. Beim nächsten Termin werden wir die Animationen an die Cursortasten hängen und das Männchen dann auch laufen und springen lassen.

Vollständiger Code nach dem 2. Kurstag