Grundlagen von HTML, CSS und Javascript

Da wir in der letzten Woche entschieden haben, dass das Projekt sich um den Minecraft-Server drehen sollen, wiederholen wir heute die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript. Ziel ist es, Bootstrap einzubinden, damit eine ansprechende Webseite über den Server geschrieben werden kann. Entstehen soll eine Webseite, deren Code in einem Github-Repo verwaltet wird.

Aber das ist erst der zweite Schritt. Erstmal schauen, wie viel Wissen über HTML noch abrufbar ist. Jeder findet erfolgreich seine Login-Daten für repl.it und startet ein neues Repl vom Typ „HTML, CSS und Javascript“. Das schauen wir uns dann an.

Ein gute Übersicht über alle Tags findet sich bei den W3Schools.

Boostrap haben wir im Internet gefunden, konnten es aber nicht mehr einbinden. Das machen wir in der nächsten Woche.

Wir suchen ein Thema

Beim ersten Treffen der AG, in dem inhaltlich gearbeitet worden ist, haben wir uns ein Thema gesucht.

App oder Webseite konnten wir nicht entscheiden. Adventskalender fanden die Teilnehmer nicht so spannend. Außerdem kann es uns Druck machen, dass wir bis zum 1.12. fertig sein müssen.

Ein gemeinsames Interesse ist Minecraft. Einer der Teilnehmer hat einen eigenen Server gehostet. Dort schauen wir uns um und entscheiden dann, ob wir etwas für den Server programmieren wollen oder eine Webseite zum Server schreiben.

Die Informatik-AG startet wieder!

Im Schuljahr 20/21 findet die Informatik-AG online statt. Das hat den Vorteil, dass Schüler*innen aus beliebigen Jahrgängen an der AG teilnehmen können. Online müssen wir kein „Kohorten-Prinzip“ beachten. Das ist sehr gut!

Der neue AG-Termin ist freitags 14:30 – 15:30 Uhr.

In diesem Halbjahr wollen wir eine App oder eine Webseite mit professionellen Tools erstellen. Es soll ein großes Projekt bearbeitet werden.

Beim ersten AG-Treffen in kleiner Runde haben wir uns angeschaut was geht und ein paar Ideen gesammelt. Vielleicht programmieren wir einen Adventskalender?

Beim nächsten AG-Treffen am 18.09. können gerne weitere Schüler*innen dazukommen.