Tag der offenen Tür

Am 11.01.20202 fan der „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium am Schloss statt. An dem Tag können die Besucher Unterricht besuchen und die Schule kennenlernen. Ziel ist es, dass die jetzigen 4. Klässler und ihre Eltern nach dem Besuch entscheiden können, ob die Schule für ihr Kind die passende Schule ist. Die Informatik-AG hat sich auch vorgestellt.

Für unsere Präsentation konnten wir den üblichen AG-Raum nutzen. Das war sehr gut, da wir den Raum kennen und wissen, wie gut das Internet im Raum ist. Normalerweise sehr gut.

Zum Mitmachen konnten die kleinen Besucher die Minecraft „Hour of Code“ probieren.

Die AG-Teilnehmer – die alle in ihrer Freizeit in der Schule waren, da die 7. Klässler am „Tag der offenen Tür“ schulfrei hatten – haben die Kinder, die den Raum betreten haben, freundlich angesprochen. Alle Gäste hatten Lust, die „Hour of Code“ auszuprobieren.

Während die Kinder programmiert haben, konnten wir etwaige Fragen der Eltern beantworten. Am häufigsten kam die Frage, ob es die AG schon ab Klasse 5 gibt oder erst später. Darauf hatten wir keine Antwort, haben die Frage aber direkt an den Rektor weitergeleitet. Er will schauen, was geht.

Wer im Tutorial gut vorangekommen ist, konnte eine Urkunde mitnehmen, die bestätigt, die Grundzüge der Programmierung verstanden zu haben.

Und hatte auch gleich einen Link zu weiteren Tutorials im Internet.

Neben dem „Hour of Code“-Tutorial haben wir ein paar Calliope-Projekte ausgestellt:

  • einen per Funk programmierbaren Weihnachtsbaum
  • eine Jukebox mit Calliope mini
  • das Fahrgestellt Calli:bot.

Vorbereitet hatten wir auch eine Präsentation, die zeigt, was wir bisher gemacht haben, gerade machen und noch planen. Die Präsentation lief in Dauerschleife auf der Leinwand und die Bilder konnten gut in die Gespräche mit den Eltern eingebaut werden .

Das war eine sehr erfolgreiche Präsentation der Informatik-AG. Die ausgewählten Projekte haben gut gepasst, die AG-Teilnehmer haben die AG sehr kompetent vorgestellt und die Gäste waren alle sehr offen und freundlich!