Jugendwettbewerb Informatik – 2. Runde

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme an der 1. Runde des Jugendwettbewerbs Informatik haben alle Teilnehmer der Informatik-AG heute an der 2. Runde des Wettbewerbs teilgenommen. Fazit: Es war sehr schwer …

War die erste Runde mit etwas Talent gut machbar, braucht es für die 2. Runde ein einigermaßen handfestes Wissen in der Programmierung: While-Schleifen, For-Schleifen (mit Herunterzählen und anzupassender Schrittweite), Werte lesen und im Algorithmus auswerten, Bedingungen, Variablen (benutzen und selber anlegen), Listen (schreiben und auswerten), Funktionen (mit Parametern), Programme bis zu 60 Bausteinen, …

Die Teilnehmer der AG haben sich tapfer geschlagen, aber es war schon bei einigen Frust am Ende der 60 Minuten im Raum. Im nächsten Jahr wird ihnen das alles leichter fallen!

Als nächstes Projekt haben sich die AG-Teilnehmer Scratch-Programmierung gewünscht. Die letzten Minuten dieser Stunde wurden für einen ersten Blick in den Editor genutzt.

Nächste Woche bekommt jeder Teilnehmer einen Scratch-Login und wir starten erste Projekte.